Gesprächspsychotherapie Graz I Stephanie Buchmüller I Praxis verwunderbar

Empathisch & Wertschätzend

Gesprächstherapie in Graz

Als personzentrierte Psychotherapeutin gehe ich in der Gesprächspsychotherapie davon aus, dass meine therapeutische Haltung, die von Empathie, unbedingter Wertschätzung und Authentizität geprägt ist, seelisches Wachstum wesentlich fördert und den positiven Umgang mit Krisen oder Kränkungen ermöglicht. Gleichzeitig bin ich in meinem therapeutischen Handeln vom Ansatz Milton Ericksons geprägt und setze hypnotherapeutische Methoden ein.

Carl Rogers (1902-1987) ist der Begründer der personen- und klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie, die aufgrund ihrer humanistischen Ausrichtung Menschen dabei hilft, ihre eigenen Ressourcen sowie kreativen Möglichkeiten zu entfalten. Dadurch können sie Probleme lösen und Herausforderungen meistern. Gesprächstherapie ist eine staatlich anerkannte Form der Psychotherapie, die auf bedingungsfreier Wertschätzung, Empathie und Authentizität basiert. Dank dieser drei Grundpfeiler kann der Dialog mit mir als Gesprächspsychotherapeutin Ihr Vertrauen in Ihre eigenen Werte und Gefühle stärken und einen bewussteren Umgang mit sich selbst und auch anderen fördern. Ich unterstütze Sie gern dabei, Ihr Selbstvertrauen zu stärken, während ich Sie Schritt für Schritt durch diesen therapeutischen Prozess begleite. Gleichzeitig können Sie, wenn Sie möchten, vermehrt Ihrer Intuition folgen und Ihre Lebenskraft intensivieren.

Gesprächspsychotherapie Graz

Da die österreichischen Gesundheitskassen einen Teil der Kosten für Gesprächspsychotherapie übernehmen, informieren Sie sich bitte vorab über die Voraussetzungen und die Höhe der Kostenübernahme bei Ihrer Gesundheitskassa. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kosten bei einer Zusatzversicherung geltend zu machen – nehmen Sie dazu ebenso Kontakt mit Ihrer privaten Krankenversicherung auf.

Im Falle einer Kostenübernahme benötigen Sie jedenfalls vor der 2. Sitzung eine ärztliche Bestätigung von Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer Hausärztin oder einem Facharzt bzw. einer Fachärztin für die Inanspruchnahme einer psychotherapeutischen Behandlung. 

Die Kosten für eine Sitzung betragen 135 EUR (50 min).

Während Gesprächstherapie auf den Dialog zwischen Klient*in und Psychotherapeut*in setzt, nutzt die Klinische Hypnose gezielt eingesetzte hypnotherapeutische Techniken, um das Bewusstsein für Ressourcen, Probleme und Herausforderungen zu erweitern. Dank dieses Zusammenspiels können Muster durchbrochen und das Selbst transformiert werden bzw. Sie in Kontakt mit den eigenen Kräften und Potentialen in Verbindung kommen. Deshalb setze ich in meiner Praxis die Klinische Hypnose ergänzend zur Gesprächspsychotherapie ein. 

Eine Gesprächspsychotherapie kann Sie bei der Lösung vielfältiger Herausforderungen und Probleme unterstützen. So sind mögliche Einsatzfelder zum Beispiel:

Icon Einsatzfeld Gesprächspsychotherapie
belastende Situationen oder Umbruchsphasen
Gesprächstherapie hilft bei Ängsten und Sorgen
Ängste, Sorgen oder Erschöpfung 
Gesprächspsychotherapie gegen mangelndes Selbstwertgefühl
mangelndes Selbstwertgefühl
Gesprächstherapie löst Bindungs- und Beziehungsprobleme
Bindungs- und Beziehungsprobleme
Verstehen Sie Ihre Emotionen zyklusabhängig durch Gesprächspsychotherapie
wenn Sie Ihre Emotionen zyklusabhängig verstehen möchten
Einsatzfeld Gesprächspsychotherapie
belastende gesellschaftspolitisch initiierte “Frauenthemen”
Gesprächspsychotherapie gegen Stress
dauernder Stress bzw. beeinträchtigte Lebensqualität
Gesprächspsychotherapie - Einsatzfeld - Leistungsdruck
hoher Leistungsdruck und ständige Überforderung
Tanken Sie innere Kraft mit Psychotherapie
um innere Kraft zu tanken
Gesprächspsychotherapie gegen zu viel Grüblerei
zu viel Grüblerei 
Analysieren Sie Ihre Träume mit Geprächstherapie
Auseinandersetzung mit Träumen
Persönlichkeitsentwicklung durch Gesprächspsychotherapie
Entwicklung Ihrer Persönlichkeit
Gesprächstherapie bei Stephanie Buchmüller, Psychotherapeutin aus Graz

Sie sind an einem Punkt in Ihrem Leben angelangt, an dem Sie mehr über sich selbst erfahren möchten? Sie pendeln zwischen funktionalen und dysfunktionalen Mustern hin und her und sehnen sich nach mehr Weitblick in Ihrem Leben? Womöglich ist Gesprächspsychotherapie vielleicht das Richtige für Sie?

Die SVS bietet Ihnen mit dem Gesundheitshunderter zum Beispiel die Möglichkeit, in Ihre mentale Gesundheit zu investieren.

Über mich

Theologin, Lehrerin, Friseurin und Vortragende: Meine beruflichen Stationen vor meiner psychotherapeutischen Tätigkeit in Graz sind vielfältig – genauso wie das Leben bzw. meine Klient*innen. Seit über 20 Jahren setze ich mich mit den Themen psychischer Gesundheit sowie seelischem Wachstum auseinander. Seit 2016 arbeite ich in freier Psychotherapeutischer Praxis und unterstütze so Menschen bei der Überwindung unterschiedlichster Herausforderungen. Als Psychotherapeutin in meiner Praxis verwunderbar in Graz kombiniere ich umfassendes Wissen mit leidenschaftlichem Engagement. Dank meiner didaktisch-pädagogischen Kenntnisse und Fähigkeiten analysiere ich auf diese Weise private und berufliche Strukturen und gehe den Ursachen des Unwohlseins auf den Grund. In meiner Gesprächspsychotherapie biete ich einen sicheren Raum für Unterstützung und Entwicklung und setze in meiner Arbeit auf den Körpereinbezug, da ich an die untrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele glaube.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner